Medienmitteilung: Halbzeit bei Josef Enders Tour de Schwyz

15 Gemeinden hat Josef Ender, der auf der «Freien Liste» für den Nationalrat kandidiert, auf seiner «Tour de Schwyz» nach drei Wochen besucht. Nach dem eindrücklichen Start in Ibach mit über 100 Interessierten schwankte die Besucherzahl stark. Besonders in den kleineren Gemeinden wie Innerthal oder Alpthal war die Gästeschar überschaubar. In Arth, wo das Echo vom Rotacher aufspielte, war der «Gadä» mit über 60 Leuten bis auf den letzten Platz besetzt. Josef Ender greift bei seinen Auftritten auch selber zum Schwyzerörgeli und spielt zum Start jeweils ein Tänzli von seinem Götti Rees Gwerder.

Josef Ender stellte zuerst jeweils sich selber und seine politischen Positionen vor, bevor er sich für Fragen und Anliegen der Besucher Zeit nahm. Er setzt sich ein für eine sichere Energieversorgung, für Regionalität und Erhalt unserer wunderschönen Schwyzer Landschaft, aber gegen den Klima- und Genderwahn. Für konsequente Schweizer Neutralität, für Freiheit und Föderalismus, weniger Gesetze und Vorschriften und mehr Eigenverantwortung der Bürger.

Im zweiten Teil hielten Gastredner wie Pirmin Schwander, René Bünter und Andreas Thiel spannende Referate. Bevor es zum gemütlichen Teil mit einem kleinen Imbiss geht, spielte Josef Ender jeweils noch einmal ein Tänzli auf dem Schwyzerörgeli. In den anschliessenden, interessanten Gesprächen konnte Josef Ender viele Anliegen der Schwyzer Bevölkerung mitnehmen: «Bei einigen Themen herrschte Einstimmigkeit bei den Besuchern: Niemand setzt sich für Gendersprache ein und auch die geplanten, ineffizienten Windräder am Engelstock und in der Linthebene stossen auf keine Begeisterung.»

Josef Ender ist mit dem bisherigen Verlauf der Tour sehr zufrieden. «Der Austausch mit der Schwyzer Bevölkerung ist mir sehr wichtig. Ich will ihre Anliegen abholen, um diese in Bern vertreten zu können.» Besonders gefreut hat ihn, dass er in Steinerberg und Lauerz sogar spontan von Ländlermusikant Walter Fischlin musikalisch begleitet wurde.

Weiter geht es diese Woche in Schübelbach, Sattel, Freienbach, Unteriberg und Altendorf. Die nächsten Wochen folgen jeden Montag bis Freitag um 19:00 die weiteren Anlässe bis zum Abschluss am 22. September in Wangen. Der detaillierte Tourplan ist unter https://josefender.ch/veranstaltungen. An mehreren Abenden gibt es wieder musikalische Unterhaltung mit verschiedenen Formationen.

Besuchen Sie die Webseite und sozialen Medien:
Webseite: https://www.josefender.ch/
Alle Soziale Medien: https://www.josefender.ch/folgen

Durch René Bünter wurde ein bäuerliches Unterstützungskomitee gegründet. Nicolas Bürkler von Sim Research AG ist Initiator des Unternehmerkomitees. Beide Komitees unterstützen Josef Ender bei seiner Wahl. Umgekehrt setzt sich Josef Ender für die Anliegen der beiden Gruppierungen ein.

Diesen Beitrag teilen: